Seiteninhalt

Aktuelles - Immenreich

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles

Bioland Zertifikat 2016/2017

Wir sind wieder Bio. Die diesjährige Kontrolle hat keine Beanstandungen ergeben!

Rückstanduntersuchung ohne Befund!
Im Blütenhonig von 2016 hat man keine Rückstände gefunden.

Biokontrolle 2016 bestanden!

 
 
 

Am 11.09.2016 ist Tag des offenen Denkmals am Schloss Filseck in Uhingen. Wir sind mit unseren Bienen dabei. Besuchen Sie uns und das Schloss Filseck!

 

Weihnachtsmarkt in Faurndau am 29.11.2015:
Alle Jahre wieder sind wir auf dem Weihnachtsmarkt in Göppingen-Faurndau dabei und würden uns freuen, ihre speziellen Honigwünsche erfüllen zu können.

Biokontrolle 2015/2016 bestanden:

Dieses Jahr war ein erfolg- und ertragreiches Jahr. Wir konnten sowohl Blüten-, als auch Waldhonig in einer ausreichenden Menge ernten. Die Bienenvölker werden nun mit Biolandfutter auf den Winter vorbereitet.  

Es ist geschafft, wir sind nun auch anerkannter Biolandbetrieb!!!

Jetzt ist endlich Winter eingekehrt und die Bienen kommen zur Ruhe.

Wir sind jetzt Bio!!!

Die fleissigen Bienen tragen trotz der zur Zeit kühlen und regnerischen Witterung fleissig Nektar ein und füllen ihn in die Waben ein.

Bienen und Honig

Goldhonig:
Die diesjährige Honigprämierung hat für den Weißtannenhonig eine Goldprämierung eingebracht. Das freut mich sehr.

Dieses Jahr ist alles früher.

Der frühe Frühling hat bei den Bienen die "Winterruhe" früh beenden lassen. Nun brüten sie wieder fleissig und tragen Nektar und Pollen ein.

 

Weinhachtsmarkt in Faurndau

Am 1. Dezember findet in Faurndau wieder der Weihnachtsmarkt vor dem Farrenstall in Faurndau statt. Wir haben wieder einen Stand, an dem wir unseren Honig, unsere Kerzen und andere Produkte aus unserer Imkerei verkaufen.

Rückstandsuntesuchung:

Das Ergebnis der Rückstandsuntersuchung des Blütenhonigs ist da:
keine Rückstände sind im Honig nachweisbar. Das ist doch ein erfreuliches Ergebnis:

 

Es geht los mit dem Waldhonig!!!

Jetzt kommt endlich wieder der begehrte Waldhonig herein:

 
Waldhonig in der Wabe
 

Jetzt wird es endlich milder und die ersten Frühlingsblüher fangen zu blühen an. Darauf haben sich die Bienen schon lange gefreut! Manchmal streiten sie sich richtig um die Blüten.

 
Frühlingserwachen
 

Winter im Schwarzwald:
Anfang Februar: Die Bienenvölker bereiten sich so langsam wieder auf den Frühling vor, das heißt, bei nicht allzugroßer Kälte vergrößern sie ihr Brutnest und immer mehr Jungbienen schlüpfen. Dieser Winter war für die Bienen bisher nicht allzu anstrengend, weil er noch nicht richtig kalt war.

 
verschneite Bäume
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü